Prozessmanager - Einführung der elektronischen Akte
Wenn Verwaltungen sich diesem Prozess stellen, sind organisatorische, personelle und finanzielle Voraussetzungen zu erfüllen, um Verwaltungsarbeit zu digitalisieren. Die E-Akte ist die Grundvoraussetzung.
Nutzen Sie die Fördermöglichkeiten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.
0800 56 007 57
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte in privaten und öffentlichen Verwaltungsbereichen,
- Projektmanager, Mitarbeiter, die für die Einführung der E-Akte verantwortlich sind und dies umzusetzen haben
Ziele
Nach Abschluss des Seminars
- kennen Sie die Grundlagen zur Einführung einer elektronischen Akte
- können Sie Aufgaben gliedern sowie Aufgabenverteilungen und Funktionen analysieren
- sind Sie im Stande, Aufgaben, Prozesse und Prioritäten zu erheben
- kennen Sie Methoden zur Darstellung, Analyse und Optimierung von Prozessen
Trainer
- Ernesto Fabian, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) & REFA-Betriebswirt für Organisation
- Ralf Fabian, Vo-c Verwaltungsorganisation und -controling
Inhalt
- Weshalb E-Akte (Verwaltung 4.0)?
- Digitalisierung von Verwaltungsarbeiten
- Das Online-Zugangsgesetz
- Mobiles Arbeiten
- Interviewtechnik / Dokumentenanalyse
Modul 2
- Aufgabenerhebung
- Aufgabenkritik
- ABC-Analyse
- Schätzung
- Mengen- und Zeiterhebung
- Prozesserhebung, -gestaltung und -darstellung
- Vom IST zum SOLL – Prozessoptimierung
- Reorganisation
- Projektmanagement (Herangehensweise, Strategie, Arbeitsgruppen, Zeitschiene)
- Organisatorische Anforderungen (Dienstanweisungen, Aktenstruktur …)
- Technische Anforderungen (Netzwerk, Skalierung)
Modul 4
- Abgrenzung (Email, E-Zusammenarbeit usw.)
- Zentraler oder dezentraler Scan, Festlegungen …
- Notwendige Konzepte - Einführungsphase
- Notwendige Konzepte - Betriebsphase
- Rechtliche Bedingungen (Dienstordnungen, …)
Termine
Für diese Veranstaltung planen wir Termine zur Zeit auf Nachfrage.
Ähnliche Veranstaltungen