Online: Reklamationsmanagement
Reklamationen liefern wichtige Informationen, um die Qualität Ihrer Produkte zu verbessern und neue Produkte innovativ an den Kundenbedürfnissen auszurichten.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Reklamationen bewerten und hieraus Verbesserungspotenzial für Ihr Unternehmen herausarbeiten.
Coaching
aus.
Zielgruppe
Führungskräfte, Produktentwickler, Qualitätsmanager und Qualitätsmanagementbeauftragte, Organisationsentwickler, Projektleiter und Fachkräfte, die mit der Einführung und Verbesserung von Reklamationsmanagementsystemen beauftragt sind
Ziele - Ihr Nutzen
- Sie schaffen hausinterne Strukturen zur effektiven Bearbeitung von Reklamationen.
- Sie erkennen, was Sie und Ihr Unternehmen aus einer Reklamation lernen können.
- Sie wissen, wie Reklamationen beim Auffinden und der Analyse von Schwachstellen helfen können.
- Sie nutzen das Verbesserungspotenzial im Unternehmen durch funktionsübergreifende Ansätze und erbringen somit einen wichtigen Beitrag zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen.
Inhalt
- Reklamationsmanagement auf der Basis von DIN ISO 10002 – Aktueller Stand im Umgang mit Reklamationen
- Quantifizierte Erfassung und Bewertung von Reklamationen – Reklamationen sicher erkennen und unterscheiden
- Reklamationsarten und ihre Unterscheidung – Kundenbeschwerden, Lieferantenreklamationen, Interne Reklamationen
- Aspekte und Potenziale im Umgang mit Reklamationen – Reklamationsprozess, Kundenerwartungen
- Gestaltung eines ganzheitlichen Reklamationsprozesses – Vorgehen, Methoden, Werkzeuge
- Einbindung des Reklamationsmanagements in den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung – Aufbau eines Managementsystems
Trainerin
- Dorothee Schroeder – Qualitätsmanagement und Zertifizierung
Termine
Für diese Veranstaltung planen wir Termine zur Zeit auf Nachfrage.
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