… die Volkshochschule Magdeburg nach dem 2. Weltkrieg Kurse wie „Kalkulation (Refa)“ und „Betriebsorganisation“ in ihrem Programm hatte?

Der REFA Verband war - so wie viele Vereine und Organisationen - zunächst verboten und konnte somit keine eigenen Lehrgänge anbieten. Die Volkshochschulen übernahmen daher Aufgaben der „Betrieblichen Fortbildung“.

Auch nach der Gründung der DDR 1949 finden sich im Lehrprogramm der Volkshochschule Magdeburg Kurse zu Themen wie Produktionsplanung, Kapazitäts- und Materialwirtschaft und Kostenrechnung. Erst später wurde in der DDR die betriebliche Weiterbildung institutionalisiert.

Im Westen Deutschlands wurde REFA 1951 wiedergegründet und nahm seine Arbeit als „Verband für Arbeitsstudien - REFA - e.V.“ wieder auf.

1947 - REFA Kurse an der Volkshochschule