Es war ein besonderer Tag für die Absolventen der REFA-Klasse am Berufsförderungswerk Staßfurt. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung konnten sie am letzten Donnerstag ihre Urkunden und Zertifikate entgegennehmen und dürfen sich nun „REFA-Techniker“ nennen.
Die Ausbildung war vor allem in der Anfangszeit durch die Corona-Pandemie geprägt und dadurch teilweise mit besonderen Lernbedingungen verbunden. Die Verabschiedungsfeier bot die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und die Höhen und Tiefen dieser Zeit Revue passieren zu lassen.
Doch nicht nur für die Absolventen war es ein besonderer Tag. Mit der Verabschiedung der REFA-Klasse endet auch eine Ära. Seit 1992 führten REFA Sachsen-Anhalt e.V. und das Berufsförderungswerk Staßfurt gemeinsam die Ausbildung zum REFA-Techniker als Umschulungsmaßnahme für Rehabilitanden durch. Aus verschiedenen Gründen wird dies künftig in dieser Form nicht mehr möglich sein. Wir sind jedoch zuversichtlich, die Zusammenarbeit mit dem Bfw in anderer Form fortsetzen zu können.
Uns freut, dass viele Absolventen der vorerst letzten REFA-Klasse sich entschieden haben, Mitglied bei REFA Sachsen-Anhalt zu bleiben. Wir wünschen ihnen beruflich wie privat alles Gute und viel Erfolg.