Projektmanagement umfasst das Planen, Durchführen, Steuern, Kontrollieren und Kommunizieren von komplexen Vorhaben durch den Projektmanager und den Projektmitarbeitern. Immer häufiger werden in Unternehmen Aufgaben als Projekt definiert. Bei der Abarbeitung der Projekte wird sich der Projektmanagementmethoden bedient. Diese Methoden basieren auf der Planung von Projektphasen und Meilensteinen. Sie sind etabliert und standardisiert.
Projektleiter, Projektteammitglieder sowie Fach- und Führungskräfte, die Projektverantwortung haben oder zukünftig übernehmen, Studierende
Inhalt
Grundlagen des Projektmanagements
Organisation und Ablauf von Projekten
Definition und Strukturierung von Zielen und Aufgaben
Kommunikation und Führung im Projekt
Methoden und Werkzeuge
Zeit- und Ressourcenplanung
Risiko- und Changemanagement
Projektcontrolling und Dokumentation
Projektabschluss
Trainer
Roland Müller
Termine
Für diese Veranstaltung planen wir Termine zur Zeit auf Nachfrage.
Sie haben keinen passenden Termin gefunden? Kontaktieren Sie uns! Gern erarbeiten wir mit Ihnen ein individuelles Angebot oder vermitteln Ihnen ein passendes Seminar bei einem unserer Partner innerhalb der REFA-Organisation.